Über Fabian Portmann

IMG_8334

Marketing im Blut

Wie ich zum Online-Marketing gekommen bin? Marketing hat mich schon immer begeistert. Das ist meine Leidenschaft. Mich fasziniert daran, wie viele verschiedene Strategien und Techniken es gibt und diese anhand von Splittestings optimieren kann. Aber der Reihe nach. Ich bin 1992 in Luzern, einem wunderschönen Kanton in der Schweiz, geboren und aufgewachsen. Meine Kindheit habe ich im malerischen Dorf Adligenswil verbracht, wo ich den Kindergarten bis und mit dem 8. Schuljahr besucht habe. Heute lebe ich in Immensee im Kanton Schwyz. Für das letzte Oberstufenschuljahr wechselte ich in die Montessori-Schule in Luzern.

 

IMG_0776

Unternehmer und Investor Samih Sawiris

Vom Koch…

Schon früh habe ich mich intensiv für Sport, Fitness und Ernährung interessiert – darum war für mich, als es gegen Ende meiner Schulzeit darum ging, wie ich meine Zukunft gestalten möchte, schnell klar: Ich werde Koch. In der «Zimmerstunde» (das ist die arbeitsfreie Zeit, die man als Koch zwischen 13:30 Uhr und 17:00 Uhr hat) bin ich ins nahegelegene Fitnesscenter in Luzern gegangen. Jedoch: Plötzlich litt ich während meiner Lehre unter Konzentrationsstörungen und Müdigkeit. Der Arzt stellte die Diagnose «Knorpel an der Schilddrüse». Ich entschied mich, die Lehre als Koch abzubrechen, da ich eine Operation über mich ergehen lassen musste und ich mich anschliessend auf meine Gesundheit konzentrieren wollte.

 

 

IMG_9813

Europas bester Verkaufs- und Motivationstrainer Mike Dierssen

… zum Kaufmann.

Als ich nach rund vier Monaten wieder einigermassen fit war, musste ich mich neu orientieren. Ich entschied mich für eine 3-Jährige kaufmännische Ausbildung, die ich erfolgreich abgeschlossen habe. Direkt nach der Lehre konnte ich in einer weltbekannten Glasherstellungsfirma als Assistent der Geschäftsleitung einsteigen. Ein Jahr später suchte ich eine neue Herausforderung und fand diese in einem Market & Mystery-Research Unternehmen. Doch auch das war nicht das Richtige für mich und meine Ziele. Heute bin ich in der Immobilienbranche als Junior Sales Manager tätig – eine Arbeit, die mir schon während meiner kaufmännischen Ausbildung sehr zugesagt hat, als ich ein Praktikum in der Immobilienbranche absolviert habe. Erste Erfahrungen im Marketing habe ich bereits mit knapp 16 Jahren gemacht, als ich private Produkte erfolgreich über die Online-Verkaufsplattform «Ricardo» verkaufte. Im April 2010 reiste ich sogar mit einem Freund nach New York, um die 1. Generation iPad für den Wiederverkauf zu erwerben – wir hatten als einige der Ersten erkannt, wie begehrt die Tablets sein werden. Nach dem Einkauf in New York verschickten wir die Geräte mit der Speditionsfirma UPS in die Schweiz und verkauften diese hier sehr erfolgreich online.

 

IMG_3956

Unternehmer und Fernsehdarsteller Robert Geiss

iPad, Luxusuhren und weitere Produkte erfolgreich verkauft

Ich blieb hungrig, suchte nach neuen Produkten, die ich vermarkten konnte. Dabei stiess ich auf einen Kontakt, der professionell und legal mit Uhren von Luxusmarken handelte. So bestellte ich nach kurzer Zeit eine Uhr (natürlich mit erheblichen Rabatt) für meinen ersten Kunden. Dies funktionierte grandios und ich drehte die Werbetrommel weiter, druckte und verteilte Flyer, schaltete Werbung online, setzte die Uhren auf Verkaufsplattformen und profitierte von der mächtigen und kostenlosen Mund-zu-Mund Propaganda.

 

 

Neuster Clou: Blog gegründet

Doch ich hatte noch immer nicht genug und ging weiter, indem ich im Jahr 2015 den Marketing-Blog www.fabianportmann.com startete, auf welchem ich heute meine Erfahrungen weitergebe sowie die effektivsten und nützlichsten Tipps und Tricks in Sachen Online-Marketing verrate.

Ich freue mich, wenn ich Sie in Zukunft auf meinem Blog begrüssen darf und setze alles daran, Sie weiterhin mit frischen Ideen und praxisnahen Ideen zu inspirieren.

In diesem Sinn alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

Viele Grüsse
Fabian Portmann

Jetzt kostenlos mein Ebook im Wert von 27 Euro anfordern!

x